Im Gebirge ins Tal schauend

Arosa

Noch ehe wir die Worte aussprechen: Der Berg, der Himmel, das Tal, der Bach – wir sind vor-wortlich inne.

Begriffe greifen immer wieder aus dem Vor-Wortlichen und wir vergewissern uns der Zusammenhänge.

Zum Beispiel: Das Wassertröpfchen am Grashalm, zurückgeblieben von den tiefziehenden Wolken. Es hängt mit der ganzen Atmosphäre hier zusammen, mit Wetter und Jahrezeiten, mit der Erde und ihrer Stellung im Sonnensystem, im weiteren Sinne mit ihrem Werden, mit allem Werden  im Kosmos.
Stein , Pflanze und Tier sind Zusammenhang. Und wir?

Wir sind Anwesende.  Verstehende.  Verbindende innerhalb von Verbundenem.

Wie werden wir zu etwas, was hier nicht stört, was schon gar nicht zer-stört, sondern zu etwas, was ein Beitrag ist?

Beitragen heißt dem Verstehen Ausdruck geben. Das ausdrückend verstehende Sprechen ist das Dichten.